Philosophie von NKL Webdesign

Das Problem

Als Kleinunternehmer oder Verein, hat man 2 Dinge nicht im Übermaß- Zeit und Geld. Oft fehlt ein großes Budget um die Internetpräsenz mithilfe einer Agentur auf die Beine stellen zu können. Aus dem Dilemma heraus eine Website vorweisen zu können, wird oft zu einer Notlösung gegriffen- ich kenne da einen der macht das nebenbei und vielleicht sogar umsonst.

Was nichts kostet, ist nichts wert.

Daraus ergeben sich oft weitreichende Probleme, z. b. ist derjenige der die Webseite erstellt hat, plötzlich nicht mehr verfügbar, oder wird ungehalten wenn man Anpassungen vornehmen möchte. Auch ist die Sicherheit meistens ein Problem. Webseiten sind nicht mehr statisch,  sie müssen immer mit dem aktuellen Stand gehen. Updates müssen gepflegt und Sicherheitslücken geschlossen werden. Oft wird bei der Umsetzung nicht einmal an eine Sicherung der Dateien, ein Backup gedacht. Von einer Strategie für SEO oder Social Media Kanäle ganz zu schweigen.

Nicht wenige meiner Kundinnen haben genau diese Erfahrungen gemacht, die Seite wurde gehacked, oder sie konnten nur mit großem Aufwand Änderungen vornehmen. Manchmal war nicht einmal bekannt wo die Seite gehostet wird. Was folgt ist ein Misstrauen in WebdesignerInnen. Für eine große Agentur fehlt das Geld und auf monatelange Konzeptphasen hat keiner Lust. Schließlich hat man keine eigene Abteilung dafür, die sich ausschließlich um die digitale Kommunikation kümmert.

Die Lösung

Kleine Unternehmen funktionieren anders als Konzerne. Man ist näher am Kunden dran, kennt alle Produkte und Dienstleistungen bis ins Detail und kann in der Regel schneller Entscheidungen treffen und umsetzen. Genau diese Vorteile können wir gemeinsam nutzen um eine maßgeschneiderte Internetpräsenz aufzubauen, die dafür sorgt, dass sie mit ihren KundInnen in den Dialog treten- auch digital.

Ein kleiner Betrieb hat viele Vorteile, man muss diese Stärken nur nutzen.

Allen voran benötigt man ein kurz-knapp-knackige Analyse des Wettbewerbs und des eigenen Unternehmens, wer ist mein Zielgruppe und was möchte ich mit meiner Website bewirken? Dann folgt eine möglichst kurze Konzeptphase, in der sie ihren Stil festigen oder gänzlich neu erfinden. Das Design sollte Sie und ihr Unternehmen widerspiegeln und einen Zweck verfolgen. Bei der Umsetzung ist es wichtig mit an Bord zu sein und auch bei scheinbar kleinen Dingen ein Mitspracherecht zu haben. In intensiver Zusammenarbeit und mit wöchentlichen Work In Progress Videos behalten sie den Überblick über jeden Schritt. So kann man rechtzeitig Anpassungen vornehmen oder neue Ideen einbauen, denn wer kennt ihr Unternehmen besser als Sie selbst?

Nur schön reicht nicht, Marketing und Design muss aufeinander abgestimmt sein.

Und danach?

Damit Sie auch in Zukunft z.B. über einen Blog, ihre KundInnen über Neuigkeiten informieren können, erhalten sie noch vor der Live Schaltung eine individuelle Schulung. Die Wartung durch NKL Webdesign, deren Intervall Sie flexibel festlegen können ( vierteljährlich , alle 2 Monate oder monatlich ), garantiert Ihnen höchstmögliche Sicherheit, wodurch Sie sich beruhigt auf das konzentrieren was wichtig ist- Ihr Unternehmen.

In Kürze:

  1. Sie bekommen nicht nur Webdesign, sondern dazu auch eine Marketingstrategie.
  2. Sie sind die ganze Zeit über mit an Bord und haben jederzeit EINE persönliche Ansprechpartnerin.
  3. Die enge Zusammenarbeit und die kurze Konzepthase ermöglicht eine zeitnahe Umsetzung zu einem angemessenem Preis.